Zum Inhalt

"Datenverwaltung", "Datenverwaltung" und "Datenverwaltung" sind in der IT-Branche gängige Schlagworte. Leider werden sie auch häufig zusammengeführt und / oder missverstanden. Lassen Sie uns das ändern.

Die letzten zwei Jahrzehnte haben die Standardarbeitsanweisungen großer Unternehmen grundlegend verändert, vielleicht nicht bedeutender als die Einrichtung von Informationssystemen zur Automatisierung von Prozessen und zum Umgang mit riesigen Datenmengen. Es reicht jedoch nicht aus, nur die Bandbreite für den Umgang mit Daten zu erstellen. Es muss einen Weg geben, es umsetzbar zu machen. Das ist Datenverwaltung.

Data Governance und Data Stewardship fallen unter das Dach der Datenverwaltung. Datenamt ist der Prozess der Definition von Attributen, Regeln, Metriken und Standards, um Ordnung, Effizienz und Agilität über Daten zu erhalten. Es ist wichtig, Data Governance-Bemühungen als Programme und nicht als Projekte zu betrachten, da sie laufen und kein bestimmtes Enddatum haben - genau wie Vertrieb, Produktion oder andere Aktivitäten in der Organisation. Data Governance-Programme sollten Teil der DNA eines Unternehmens werden. DatenverantwortungAuf der anderen Seite werden diese Metriken und Attribute angewendet.

Mit diesen fünf Schritten können Data Governance-Programme erstellt werden.

Weisen

Weisen Sie ein Data Governance-Team und einen Teamleiter zu

Rechenschaftspflicht ist alles. Neun von zehn Fällen, in denen ein Datenprojekt fehlschlägt, liegt daran, dass innerhalb der Organisation kein Leiter oder Team identifiziert wurde. In der Regel geht die Führungsaufgabe an jemanden in der IT-Abteilung, normalerweise an jemanden, der mit BI-Tools oder Data Warehousing-Lösungen arbeitet. Dies ist ein häufiger Fehler. Unternehmen sollten eine Person ernennen, die das „Gesamtbild“ ihres Geschäfts einschließlich der Nuancen ihrer Daten versteht. Diese Person muss sich für das Data Governance-Programm innerhalb der Organisation einsetzen und in der Lage sein, die Vision auf C-Suite-Ebene zu ändern. Es ist kein kleiner Job.

Bestimmen Sie den Ansatz

Bestimmen Sie den Ansatz: Top-Down oder Bottom-Up?

Data Governance-Initiativen entstehen entweder aus einem Exekutivmandat („von oben nach unten“) oder als Reaktion auf taktische Datenherausforderungen („von unten nach oben“). Dies ist eine wichtige Entscheidung, die sich darauf auswirkt, wie schnell Ihre Data Governance-Initiative voranschreitet. Das Programm wird mit Unterstützung von Führungskräften viel mehr Fortschritte machen, aber manchmal ist es erforderlich, den Wert der Datenverwaltung zunächst mit kleinen Gewinnen zu ermitteln. In beiden Fällen wird das Datenteam nach Abschluss des Programms den Fokus und die effiziente Nutzung der Ressourcen sowie die längerfristigen Ziele festlegen.

bestimmen

Identifizieren Sie das Datenobjekt / die Stammdaten

Nachdem ermittelt wurde, welcher Ansatz am besten passt, muss die Organisation den Umfang der Governance-Organisation ermitteln und die ursprünglichen Prioritäten an den strategischen Geschäftszielen ausrichten. Dies ist entscheidend für den Erfolg des Programms. Wenn ein Datenobjekt ausgewählt wird, das keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Organisation hat, zeigt das Projekt ROÍ nicht nennenswert an. Wenn umgekehrt ein zu komplexes Datenobjekt ausgewählt wird, dauert es zu lange, bis sich das Projekt kurzfristig auf das Geschäft auswirkt.

Integrieren

Integration in die IT

Sobald das Datenobjekt ausgewählt wurde, sollte sich der Leiter des Data Governance-Teams mit den IT-Leitern des Unternehmens verbinden, um die Auswirkungen des Datenobjekts auf die IT-Landschaft zu ermitteln. Auf diese Weise kann das Data Governance-Team den Zeitplan, die am Prozess beteiligten Anwendungen und die Hauptbenutzer ermitteln, die an der Erstellung und Pflege der Daten beteiligt sind. Es wird auch den Weg für die Erstellung von Richtlinien, Standards und Metriken für die Datenerstellung ebnen. Sobald diese Aufgabe erledigt ist, kann der Bedarf an einem Mater Data Governance Tool ermittelt werden.

Implementieren

Implementieren Sie den Datenobjektprozess

Der letzte Schritt ist die Implementierung der Richtlinien, Standards, Metriken und Tools, die im Data Governance-Prozess verwendet werden. Durch sorgfältige Auswahl dieser Tools und Definition des Geschäftsprozesses wird der Erfolg des Data Governance-Programms im Laufe der Zeit sichergestellt.

EINE KONVERSATION BEGINNEN

Skip to content

“Data administration,” “data governance” and “data stewardship” are common buzzwords in the IT industry. Unfortunately, they are also commonly conflated and/or misunderstood. Let’s change that.

The last two decades have brought fundamental shifts in the standard operating procedures of large organizations, perhaps none more significant than the establishment of information systems to automate processes and handle massive amounts of data. But merely creating the bandwidth to handle data isn’t enough; there needs to be a way to make it actionable. That’s data administration.

Data governance and data stewardship fall under the umbrella of data administration. Data governance is the process of defining attributes, rules, metrics and standards to maintain order, efficiency and agility over data. It is important to think of data governance efforts as programs, rather than projects, since they are ongoing rather than having a specific end date – just like sales, production or any other activity in the organization. Data governance programs should become part of an enterprise’s DNA. Data stewardship, on the other hand, is the process of applying those metrics and attributes.

Data governance programs can be created by following these five steps.

Assign

Assign a Data Governance Team and Team Leader

Accountability is everything. Nine times out of ten, when a data project fails it is because no leader or team has been identified within the organization. Typically the leadership assignment goes to someone in the IT department, normally someone working with BI tools or data warehousing solutions. This is a common mistake. Organizations should appoint a person that understands the “big picture” of its business, including the nuances of its data. This person must champion the data governance program within the organization and be capable of changing the vision of it at the C-Suite level. It is no small job.

Determine the approach

Determine the approach: Top-Down or Bottom-Up?

Data governance initiatives originate either from an executive mandate (“top down”) or as a grass roots reponse to tactical data challenges (“bottom up”).  This is an important decision that will impact how quickly your data governance initiative progresses.  The program will make much more progress with support from senior leadership, but sometimes it is required to establish the value of data governance with small wins at first.  In either case, once the program is fully underway, the data team will then establish the focus and the efficient utilization of resources, as well as longer term objectives.

Identify

Identify the Data Object/Master Data

After determining which approach fits best, the organization needs to identify the scope of the governance organization, and needs to align the initial priorities to the strategic business objectives.  This is critical for the success of the program. If a data object that has nothing or little impact within the organization is chosen, the project will not appreciably demonstrate ROÍ. Conversely, if an overly complex data object is chosen, the project will take too long to impact business in the short term.

Integrate

Integrate with IT

Once the data object has been selected, the data governance team leader should connect with the organization’s IT leaders to identify the impact of the data object within the IT landscape. This will help the data governance team to determine timeline, applications involved in the process and the key users that participate in the creation and maintenance of the data. It will also pave the way to create policies, standards and metrics for the data creation. Once this task is accomplished, the need for a mater data governance tool can be determined.

Implement

Implement the Data Object Process

The final step is to implement the policies, standards, metrics and tools used in the data governance process. Carefully selecting these tools and defining the business process will ensure the success of the data governance program over time.

START A CONVERSATION